Was muss bei einer Zahnarzt Webseite beachtet werden
Eine Zahnarztpraxis kann von einer modernen Webseite enorm profitieren. Es gibt aber ein paar wichtige Dinge, die man beim Webdesign für eine Zahnarztpraxis beachten muss. Schon beim Konzept muss unbedingt auf eine intuitive Bedienung Wert gelegt werden. Im Allgemeinen gilt: „Je einfacher sich die Webseite vom Nutzer bedienen lässt, umso besser.“ Dabei ist die Strategie mobile First zu bevorzugen. Damit folgt man dem Trend das immer mehr Nutzer Informationen von Zahnärzten immer öfter mit dem Smartphone oder mit dem Tablet suchen.
Webdesign für eine Zahnarztpraxis braucht perfekte Bilder
Sicherlich kennen auch Sie das Gefühl zum Zahnarzt zu müssen. Ein Zahnarztbesuch ist eine sehr intime Sache und meistens unangenehm. Zumindest geht es mir so. Ein Eingriff im Mundraum ist auch mit gewissen Ängsten verbunden. Deshalb ist es so wichtig Fotos von einem professionellen Fotografen machen zu lassen. Schöne Bilder von einem hellen und modernen Wartebereich und freundlichen Mitarbeitern nehmen schon bei Neupatienten auf der Suche nach einem Zahnarzt die ersten Ängste.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Nirgendwo sonst trifft das Sprichwort so sehr zu wie bei einer Webseite für Zahnärzte. Innerhalb kürzester Zeit entscheidet der Benutzer, ob er Vertrauen zum Angebot hat oder nicht.
Welche Bilder werden für ein Zahnarztpraxis Webseite benötigt
Für das Webdesign einer Zahnarzt Webseite werden verschiedene Fotos benötigt. Dazu gehören Bilder vom Wartebereich, Rezeption, Behandlungszimmer, Praxis Team, bei der zahnärztlichen Behandlung und Bilder der Mitarbeiter.
Fotos Praxisteam
Helle und moderne Warteräume sollten hier in Szene gesetzt. Wenn möglich mit wartenden Patienten, ist kein Muss.
Ausrichtung: Querformat.
Bilder Rezeption – Empfang
Die Fotos vom Empfang sollten bestenfalls mit einer Mitarbeiterin gemacht werden. Ein Lächeln wirkt hier einladend.
Ausrichtung: Querformat
Bilder Behandlungszimmer
Die Fotos können mit oder ohne behandelnden Zahnarzt gemacht werden. Das moderne Behandlungs-zimmer steht im Vordergrund.
Ausrichtung: Querformat
Fotos Praxisteam
Bilder vom gesamten Team und bitte mit einem Lächeln. Wählen Sie einen neutralen Hintergrund. So kommt das Team am besten zur Geltung.
Ausrichtung: Amerikanische Perspektive, Querformat
Fotos Mitarbeiter
Für schöne Mitarbeiter Fotos wählen Sie auch hier einen neutralen Hintergrund.
Ausrichtung: Portrait oder amerikanische Perspektive, hochkannt – quadratisch
Fotos bei der Arbeit
Wenn möglich bei der Behandlung eines Patienten. Aber auch Bilder von der Rezeptionistin mit Telefonhörer für die Kontaktseite.
Ausrichtung: Querformat oder quadratisch
Mobile First, ein Muss für Ihre Zahnarzt Webseite
Es gibt Gründe ein Webdesign nicht „mobile first“ auszurichten. Die Zielgruppe entscheidet hier über die Ausrichtung der des Webdesign. Beim Zahnarzt Webdesign liegt die Zielgruppe auf der Hand. Es sind einfach Menschen, die schnell und unkompliziert einen Zahnarzt in Ihre Stadt suchen. Um zum Beispiel einen Termin zu buchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich um Neupatienten oder Bestandspatienten handelt. Meist sollen die Termine mit dem Mobiltelefon oder dem Tablet gebucht werden. Daraus ergibt sich die Ausrichtung „mobile first“.
Anforderungen „mobile first“ Zahnarzt Webdesign
Diese minimalen Anforderungen müssen bei einer Zahnarzt Webseite unbedingt beachtet werden:
- Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer, E-Mail oder Kontaktformular müssen sich im sichtbaren Bereich nachdem laden der Webseite mit dem mobilen Endgerät befinden.
- Eine Zahnarztpraxis Webseite muss auf kurze Ladezeiten optimiert werden. Die Seite sollte im mobilen Netz innerhalb von 2-3 Sekunden laden. Alles andere ist nicht akzeptabel. Stichwort Pagespeed Optimierung
- Text muss gut lesbar sein und die Klickflächen, wie Telefonnummern oder E-Mail-Adressen, müssen groß genug sein und gut und einfach bedienbar sein.
- Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Barrierefreiheit. Zum Beispiel muss das Kontrastverhältnis von Schrift und Hintergrund optimiert werden
Terminvereinbarung für einen Zahnarzt Termin schnell und einfach
Machen Sie es Ihren Patienten so einfach wie möglich einen Termin zu erhalten. Deswegen ist es wichtig die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich zu gestalten. Ein gut sichtbarer Link oder Button zum Kontaktformular ist hier besonders wichtig.
Online-Terminvereinbarung: Machen Sie es Ihren Patienten einfach
Ihre Zahnarzt Webseite ist rund um die Uhr für Ihre Patienten erreichbar. Ihre Rezeption ist es aber nicht. Die Patienten können dann die Telefonnummer wählen und auf den Anrufbeantworter sprechen. Mit einer Online-Terminvereinbarung könnten die Patienten rund um die Uhr einen Termin vereinbaren. Auf diese Art der Terminvereinbarung haben sich Anbieter wie Dr. Flex, Doctolib oder Clickdoc spezialisiert.
Gute Bewertungen ein wichtiger Bestandteil der Zahnarzt Webseite
Den ersten Kontakt mit Ihrer Zahnarztpraxis haben Ihre Neupatienten wahrscheinlich über Google und da wurden als erstes die Bewertungen Ihrer Zahnarztpraxis gelesen. Wenn Sie sich nicht über einen Google Business Account bewerten lassen, werden Sie auch keine Besucher haben zumindest nicht so viele wie Sie haben könnten.
Rezessionen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Es gibt Studien, die belegen das sich mehr als 60% der Patienten schon einmal auf Grund der Informationen, die in Bewertungen gefunden werden, für einen Arzt bzw. Zahnarzt entschieden haben. Um so wichtiger ist es das Sie sich als Zahnarztpraxis von Ihren Patienten gut bewerten lassen.
Wenn Ihre Mitbewerber eine Bewertung von 4.9 von 100 haben und Sie mit Ihrer Zahnarztpraxis nur 3.8 von 5 dürfte klar sein welchen Zahnarzt der Besucher auswählen wird. Deswegen ist es wichtig und von großer Bedeutung das Sie Ihre Zahnarztpraxis von Ihren Patienten möglichst gut bewerten lassen und die Missstände die zu schlechten Bewertungen geführt haben abstellen. Es ist auch wichtig das Sie auf JEDE Bewertung antworten, sich dafür bedanken oder bei schlechten Bewertungen erklären, wie es dazu gekommen ist. Ehrlichkeit währt hier am längsten.
Sichtbarkeit Ihrer Zahnarzt Webseite in den Google Suchergebnissen
Ein weiterer wichtiger Punkt für ein erfolgreiche Zahnarztpraxis Webseite ist die Suchmaschinenoptimierung SEO. Eine solide Auffindbarkeit der Webseite unter den Top 3 Suchergebnissen muss hier unbedingt angestrebt werden. Alles andere wirkt sich negativ auf die Besucherzahlen aus und somit auch auf die Gewinnung von Neupatienten.
In den meisten Fällen wird mit den Suchbegriffen Zahnarzt + Ort gesucht. Als Beispiel schauen Sie sich die Suchergebnisse Zahnarzt Gera an.
Suche nach einem Zahnarzt in Gera: https://www.google.com/search?q=zahnarzt+gera
Für die Top Suchergebnisse muss eine professionelle SEO-Analyse und eine Mitbewerber Analyse durchgeführt werden. Ohne diese ist es kaum möglich unter die Top 3 der Google Suchergebnisse zu kommen. Dafür ist einiges an Erfahrung und die richtigen SEO-Tools notwendig.
Fazit Zahnarzt Webseite erstellen
Bei einer Zahnarzt Webseite handelt es sich um eine Dienstleistungswebseite. Hier gelten die gleichen Grundsätze wie auch bei anderen Webseiten die Dienstleistungen anbieten. Das Webdesign einer Zahnarzt Webseite sollte klar und verständlich sein. Die Ausrichtung auf „mobile first“ ist ein Muss.
Bilder sollten professionell erstellt werden, die Kontaktaufnahme schnell und einfach und die Möglichkeit der Online-Terminvergabe sollte gegeben sein. Eine Auffindbarkeit in den Google Suchergebnissen muss gewährleistet sein. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist dafür eine Grundvoraussetzung.
Referenz Zahnarztpraxis Webdesign: Zahnarztpraxis Behrens Weida
Wenn Sie sich eine Zahnarzt Webseite erstellen lassen wollen, bin ich für Sie der richtige Ansprechpartner. Auch wenn Sie eine in die Jahre gekommene Webseite betreiben, werden wir gemeinsam eine Lösung finden ein neues, modernes Zahnarzt Webdesign für Sie online zu stellen.
Ich freue mich von Ihnen zu hören. Kontaktaufnahme gerne per E-Mail oder Telefon.